Soeben pingt bei der GEMA eine Pressemitteilung auf, die eine Einigung über die Tarife für Clubs und Diskotheken verspricht. Dabei haben der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM), die Deutschen Diskotheken Unternehmer (DDU) sowie die Deutsche Disc-Jockey Organisation (DDO) mit der GEMA einen Gesamtvertrag auf Basis der neuen Veranstaltungstarife unterzeichnet.

Die Tarife gelten ab 1. April 2013 und gewährt Veranstaltungsstätten Einführungsnachlässe über einen Zeitraum von fünf Jahren. Voraussetzung sind ein Eintrittspreis unter zehn Euro und mindestens zwei Veranstaltungen pro Woche. Darüber hinaus können günstigerer Monats-/Jahrespauschalen vereinbart werden. Zudem soll der bisherige Zuschlagstarif VR-T-G entfallen. Dieser wurde fällig, wenn Musik digital mittels digitaler Musikdateien wiedergegeben wurde (Laptopzuschlag). Um das zu ermöglichen, soll der Vervielfältigungstarif VR-Ö angepasst werden. Eine Umlagerung, die jedoch unter Umständen Digital-Downloads teurer machen könnte, aber das sollte ja das geringste Problem sein.

Ich habe jetzt noch nicht genau geschaut, der Tarifrechner zeigt jedenfalls schon mal anders, als noch vor ein paar Wochen. Mal abwarten, was die Clubbetreiber sagen.

>>> gema.de

Nachtrag (8.11. / 29.11.):
Das Theater ging ja schon kurz nach der Veröffentlichung der Pressemitteilung los. Diese GEMA-Mitteilung sei Verarsche, Betrug und Schwindel hieß es von allen Seiten. DIe DEHOGA dementierte. Ich habe mal eine Weile abgewartet, ob sich noch was offizielleres rührt, aber jetzt hier erstmal ein Sack Links:

>>> Stellungnahme ClubCommission
>>> News Toxic-Family
>>> News Golem
>>> Vice News
>>> Tanith 


Autor: Daniel
Bookmark and Share

Über den Author

Daniel Autor: Daniel Reiche ist Grafikdesigner und DJ aus Leipzig, freiberuflich in den Segmenten Grafikdesign, Layout und Social Media tätig und desöfteren als DJ in Clubs und auf Privatfeten unterwegs.. Zum Google Plus Profil

Das könnte Dich auch interessieren:

Ein Kommentar

  1. Grille schreibt:

    Das war ein Täuschungsmanöver der Gema…
    Das ganze ding is ne Lachnummer…

    http://www.toxic-family.de/news.php?id=1299&sec=1

    comment-bottom

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

104 queries. 1,690 seconds.