Pioneer mit neuen DDJ-T1/DDJ-S1 Controllern

Dienstag, 11. Januar 2011 14:24 Uhr
Beitrag in Technik von Daniel 1.120

Dass von Seiten Pioneer bislang kein Stand-Alone-Controller für Digital-DJs veröffentlicht wurde (abgesehen von den Integratioenen des CDJ2000 und DJM800) verwunderte doch ein wenig. Zur nächsttägigen Winter-NAMM 2011 offenbaren die Japaner überraschend einen neuen Controller, über dessen Existenz bis dahin noch nicht einmal gemunkelt wurde.

Die DDJ-Controller sind für Serato Scratch (S1) und Traktor (T1) erhältlich und erscheinen auf den ersten Blick identisch, sind aber jeweils speziell auf den Funktionsumfang der Software zugeschnitten. Im Großen und Ganzen gleichen beide Modelle zwei zusammengegossenen CDJ200 und einem 4-Channel-Mixer. Wer Pioneer-Gerätschaften kennt, weiß auch gleich um das Handling der Pitchfader, Jogwheels, Potis und Buttons. All das mit anständigem LED-Feedback versehen, macht der DDJ einen guten ersten Eindruck.

In dem recht wuchtigen Gerät findet sich eine Soundkarte mit symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen (Cinch, 6,3-Klinke) und regelbarem Line-Cinch-Input für externe Soundquellen, zum Mitschnitt des aktuellen Mixes oder Mikrofonbetrieb. Gemixt wird allerdings softwareseitig, was mich wieder Latenzprobleme bei schnellen Faderbewegungen prophezeihen lässt. An der Frontseite findet sich der Kopfhörerausgang (Klinke 3,5mm und 6,3mm).

Neu ist der Needle-Strip. Damit lässt es sich blitzschnell (grob) durch den kompletten Track browsen. Ideal um schnell zu einer bestimmtn Stelle des Tracks zu springen, was man bei anderen Controllern doch ab und an mal noch mit dem Touchpad des Laptops erledigte. Ohne Zweifel das Innovativste an dem DDJ.

Ein weiterer Vorteil sind die Füße unter dem Gerät. So bleibt zwischen DJ-Pult-Fläche und Controller-Unterseite genügend Platz, um den Laptop darunter zu schieben. Der Bildschirm liegt damit näher am Geschehen, könnte bei empfindlichen Rechnern jedoch einen Hitzestau provozieren.

Der Controller wird mit einer Traktor-Pro-4-Channel- bzw. ITCH-Version ausgeliefert und für 1.300 US-Dollar (schätzungsweise 900 Euro im Euroraum) über den Tresen wandern.

Weitere Infos (englisch) auf folgenden Seiten:
>>> DDJ-T1 auf digitaldjtips.com
>>> DDJ-S1 auf digitaldjtips.com
>>> DDJ auf djtechtools.com

Kommentare und Trackbacks deaktiviert. RSS 2.0

3 Kommentare

  1. Eugen schrieb:

    Ich verstehe nicht, wo ist der Unterschied zwischen den beiden außer 2 oder 4 Kanäle. und wieso ist so ein Preisunterschied 2 kanäle mehr 200 teuerer? :-) Kann mir jemand raten was ich von die beiden kaufen soll?
    Danke

    Donnerstag, 17. März 2011 | 01:23

  2. Onur schrieb:

    Der Unterschied sind nicht nur die 2 Kanäle mehr sondern hauptsächlich das Programm mit dem du Arbeiten möchtest ! Ich stehe vor der gleichen Frage und würde mich freuen wenn ich ein wenig mehr in Internet finden würde.

    Das eine ist 200 Euro teurer weil das Programm mitgeliefert wird. Bei dem anderen müsstest du es dir kaufen !

    Montag, 11. April 2011 | 11:27

  3. Dj schrieb:

    ja könnte uns 3 da mal jemand beraten???

    Donnerstag, 15. Januar 2015 | 20:44


Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren