DJ-Nieten

Freitag, 3. Juli 2009 11:06 Uhr
Beitrag in Kolumne von Daniel 127

Vor einiger Zeit wurden DJ-Nieten durch natürliche Selektion knallhart aussortiert. Wer scheiße ist, keinen eigenen Stil hat oder einfach keine Ausdauer, war weg vom Fenster. Jetzt ist das anders. Ich bekomme in penetranter Regelmäßigkeit Promomails von den neuesten Nachwüchslern. Einige haben sogar ein Management. Die Mails sind hilflos, tumb und oft ist noch ein Promo-Mix dabei, der einem kalte Schauer über den Rücken laufen lässt, weil noch nicht einmal straighter Minimalsound ohne amtliches Holpern gemixt wird.

Trotzdem. Zirka drei bis fünf Monate nach diesen Spams, zieren die Namen der beworbenen Frischlinge die Flyer hiesiger Partys. Marketing ist eben alles und so muss es nicht verwundern, wenn ein als jüngste DJance Europas gepriesener Naivling „…nun in vier Farben erhältlich…“ ist (die Kleine hat also jetzt vier Anziehsachen) und zum Superschnäppchenpreis von nur 800 Tacken spielen kommt. Plus Fahrt, Hotel und Steuer versteht sich, verkackte Übergänge inklusive.

Das einzig Positive, was ich dem abgewinnen kann, ist jedoch die Gewissheit, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit, so wie allen anderen vor ihr auch, in spätestens einem Jahr in der Versenkung verschwunden sein wird.

Kommentare und Trackbacks deaktiviert. RSS 2.0

4 Kommentare

  1. Holger schrieb:

    doppelt und dreifache zustimmung. furchtbar, mit was man zugebombt wird. diese leute sind auch noch dermaßen penetrant, dass sie ein nein oder keine antwort als grund sehen, einen trotzdem weiterhin zu belästigen. leider gibt es immernoch unkreative veranstalter, die gerne auf sowas zurückgreifen und denen dadurch -trotz schlechter leistung- noch eine bestätigung verschafft wird. im gegenzug wird es immer schwieriger, gute neue leute irgendwo unterzubringen…

    Freitag, 3. Juli 2009 | 13:45

  2. Robert schrieb:

    Hat ja jeder mal klein angefangen. Schlimm wirds wenn man meint groß anfangen zu müssen… In diesem
    Sinne: Gegen eine Schutzgebühr von 80 Euro sende ich Euch mein Promoset zu – einfach Mail an: DJ-Superstar-Worldwide@Internet.com

    Freitag, 3. Juli 2009 | 20:13

  3. Daniel schrieb:

    Das Schlimme ist ja. Das heute kaum mehr einer klein anfangen will.

    Montag, 6. Juli 2009 | 09:29

  4. Supi schrieb:

    wie wahr, wie wahr! mich würde mal interessieren, wen du meinst ;).

    gibt ja auch die sorte, die einfach mit plattenkoffer auf ne veranstaltung rennt und leute bekoffern, um mal ein zwei platten zu drehen.

    oder, wie zuletzt erst erlebt, djs, die beim selben dj-contest „entdeckt“ wurden, die den 2 DJs vor ihm als „mainact“ sagen, wie schnell man spielen soll. und sich am ende noch beschweren, wenn mans nicht macht.

    traurig!

    Sonntag, 26. Juli 2009 | 04:08


Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren