Home
News
Dates
Parties in Brandenburg und Sachsen
Locations
Vinyl Stores
Links
Playlist
Radio'n'TV
Gästebuch
Vinyltipps
DJ's empfehlen Vinyls
Vinyltests
Vinyls und CD's im Hörtest
DJ Technic
Forum
Archiv
Kontakt
 
© since 1999
by
Art Effective
 
ae-pool.de - Archiv - Labelportrait - VEB Records
VEB Records ist ein frisches und sehr junges Label für elektronische Musik im sächsisch / ostsächsischem Raum. Booking Agentur und angebundenes Deko-Team runden die Dresdner Talentschmiede ab. Ein guter Grund, Label-Gründer und "Chef" Michael von Boon in einem Interview über Hintergründe und Ziele zu befragen.

Hallo Michael, Dein bisheriges Leben dürfte ja jeden ambitionierten Nachwuchs-DJ ein Vorbild sein. Nach einer kurzen Pause Deines DJ-Daseins bist Du seit einiger Zeit in Dresden aktiv: DJ, Radiomoderator und nun eigenes Label und Bookingagentur. Wie kam es zu dem Schritt?

In all den Jahren die ich nun schon mit meinem Dasein als Deejay bestritten habe, lernte ich zwangsläufig viele nette Kollegen kennen, welche sich neben ihrer Tätigkeit, des Plattendrehens, auch mit der Produktion ihrer eigenen Beats ausgiebig befassen. Das Schwierige war nur ­ wo unterbringen? Da ich einige von diesen Künstlern sehr zu schätzen weiß und ihre Produktionen meiner bzw. unserer Vorstellung von elektronisch - zeitgenössischer Musik bei weitem übertrafen, beschloss ich den Schritt zum eigenen Label. Angesichts derzeitiger miserabler Vorausetzungen für den Erfolg mit Fortbestand auf dem Musikmarkt, müsste man mich eigentlich für verrückt erklären. Dennoch bin ich der Meinung, daß gute Musik ihre Käufer findet und das gerade in unserer Region in Sachen Subkultur meines Erachtens nach zu wenig passiert.

Stimmt, von Labels aus der Region hört man kaum etwas.

Ja, das ist das Problem, es gibt, nach eigenen umfangreichen Recherchen meinerseits, echt viele kleine Labels, jedoch die wenigsten davon entwickeln sich weiter in Bezug auf ihre Marktpräsenz. Mir fallen da jetzt neben Euphonic in Löbau ganz spontan nur zwei Labelnamen ein, die absolut in die Frontale gehen und deswegen trotzdem ihrem Style treu bleiben. Das sind zum einen "Freude-am-Tanzen" (Jena) und zum zweiten "Moon Harbour" (Leipzig). Das sind übrigens auch meine Vorbilder und darüber hinaus absolute "Trendsetter" wenn man so will. Das ist das vorläufige Ziel von mir und meiner "Truppe", diesem Status bei zu kommen.

(1) 2 3 4 5 6>>> weiter

Partyreviews

> Interviews / Specials

Buchvorstellungen