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Grom Interview
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Als ich "Sadness
Sells" zum ersten Mal hörte, musste ich sofort an die
englische Musikpresse denken, die natürlich schon einen
Namen für diesen Stil hat. Kanntet Ihr den Begriff Electro
Clash? Bezeichnend für Euer Album oder erzeugt der Begriff
bloß Kopfschütteln, wie bei über 70% der britischen
Wortauswüchse und Stilschubladenstopfgedanken?
Unsere Musik
ist natürlich elektronisch oder wenn man so will Elektro.
Mit Clash können wir allerdings recht wenig anfangen. Grundsätzlich
wollen wir uns nicht an musikalischen Einordnungen oder Schubladendenken
beteiligen und das, wenn es denn sein muss lieber anderen Leuten
überlassen.
Euer Cover hat irgendwie etwas Abschreckendes. Es ist nicht wie
man anfangs annimmt, dieser Schlangenanzug (?) sondern Eure maskenartigen
Gesichter. Die sehr überzogen künstlich und kalt wirken,
wie ein nachdigitalisierter Puppenkopf. Parallelen zu Eurer Musik?
Findest du Schönheit
abschreckend? Wir nicht! Wir spielen einfach nur mit Glam- und
Pop-Attributen und stellen diesen kaputte Elemente gegenüber.
wie übrigens auch in unserer Musik.
Was hat es für eine Bewandnis mit Eurem Bonustrack auf dem
Album? Track 9 erscheint nicht auf dem Cover und hebt sich mit
seiner bewusst Nichtelektronik vom Rest der Songs ab. Irgendwie
kommt es mir melodisch auch bekannt vor, kann es aber nicht zuordnen.
Der letzte Track
ist eine akustische Interpretation von "Wait for me",
das auch als zweiter Track auf dem Album auftaucht. Wir haben
keine Berührungsängste was akustische instrumente betrifft,
es ist einfach ein guter Abschluss für das Album.
(Anm. D. Red.:
Herausgefunden haben wir es trotzdem. Track 9 und "Wait
For Me" prunken mit starken Parallelen zu Sugababes "Overload".)
Michael, Du bist ja sehr Disko B. verbunden und hast auch im
Ultraschall Deine Residenz. Warum hast Du den Namen Grinser nicht
offensichtlicher bei Grom einfließen lassen? Warum nicht
neben Dakar & Grinser ein Horwarth & Grinser? Warum überhaupt
eine Veröffentlichung auf Ladomat bzw. Angora und nicht
auf Disko B.?
Dakar & Grinser
haben sich ja nun aufgelöst, Horwath & Grinser klingt
nicht wirklich gut also Grom. Disko B ist ein gutes Label, steht
nach wie vor in meiner Gunst, aber manchmal muss man sich eben
von Dingen lösen.
Noch eine Frage an Michael. Das Ultraschall schließt ja
nun bald. Schon eine neue Residenz in Sicht oder ziehst Du mit
dem Club mit, wenn er denn eine Ersatzlocation findet?
Ich glaube ich
werde weiterhin meine Zeit in Berlin verbringen, aber ich gehe
auch immer gerne zurück nach München und dann natürlich
ins Ultraschall.
(6) Florian.
Du bist ja nun eher in Österreich tätig. Wie kam die
länderübergreifende Kooperation zu Michael zu Stande?
Über eine Club-Club Beziehung oder über Deine Radio
Connections?
Wir haben uns
vor ein paar Jahren in wien getroffen und irgendwann beschlossen,
gemeinsam was zu machen. Inzwischen sind wir beide in Berlin.
Abgemischt in Berlin, gemastert in Bremen, wie verhielt es sich
mit der Produktion? Alles in einem Rutsch oder langwierige Basteleien?
Wie lange hat die Fertigstellung des Albums gebraucht?
Wir haben über
den Zeitraum eines Jahres Ideen gesammelt und am Ende die besten
Sachen ausgewählt und ausgearbeitet. Für die Endproduktion
war es uns dann wichtig mit guten Leuten zusammen zu arbeiten,
egal wo sie sich gerade befanden.
Wird es Grom auch LIVE geben?
Live auf der
Bühne zu stehen ist sehr wichtig für uns, es ist ein
Teil von Grom. Wir haben in den letzten Monaten an unserem Livekonzept
gearbeitet und auch einige Gigs gespielt, u.a auf der Mayday,
in Barcelona, Berlin und Hamburg. Nach der Veröffentlichung
des Albums wird es dann so ab Oktober auch eine richtige Grom
Tour geben.
Wir danken Euch für das Kurzinterview und alles Gute für
Grom in der Zukunft.
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