Home
News
Dates
Parties in Brandenburg und Sachsen
Locations
Vinyl Stores
Links
Playlist
Radio'n'TV
Gästebuch
Vinyltipps
DJ's empfehlen Vinyls
Vinyltests
Vinyls und CD's im Hörtest
DJ Technic
Forum
Archiv
Kontakt
 
© since 1999
by
Art Effective
 
ae-pool.de - Archiv - Philipp Geist Interview - 1

VJ's sind im Kommen. Nicht die Leute im Clip-TV, die zwischen den Musikvideos daher palavern, sondern richtige Mixkünstler, die aus Videoschnipseln und Endlosschleifen einen energiereichen Bildermix an die Leinwand zaubern. Das WMF in Berlin suppportet diese Art LIVE-Show in seinen Räumen und spätestens seit der Sendung 2Step auf VIVA ZWEI dürfte die Arbeit eines VJ's mehr in den Vordergund gerückt sein. Fünf Koffer Videotapes, en Videomix, immer zur Musik passend, immer spontan, immer Philipp Geist.

Du bist in den frühen 80er Jahren als knapp Vierjähriger nach Weilheim gekommen und hast als 20Jähriger dann dort die Kunstszene ziemlich beeinflusst und in Aufruhr versetzt. Wie kam der Sprung zur Arbeit mit Bildmaterial zu Aufführungszwecken?

Das lag auch ein bisschen an der Stadt Weilheim, aus der ja sehr viele und sehr gute Musiker kommen. Da lag es nahe, mit Musikern Projekte zu starten und diese dann live aufzuführen.


Du bist 1999 nach Berlin gezogen. War das eine Art Schlusstrich unter Deinen künstlerischen Aktivitäten in Weilheim? Deine Idee, Martin Gretschmann und Axel Fischers (Console) Musik mit einer LIVE Dia Überblendshow zu begleiten, stieß ja dort nicht gerade auf große positive Resonanz.

Nicht wirklich ein Schlussstrich zu Weilheim, aber ich habe mich doch ein wenig in den Möglichkeiten begrenzt gefühlt, die Weilheim bieten kann. Es hatte aber nichts mit einem nicht sachlich sondern nur verletzendem Zeitungsartikel zu tun. Zu der Diashow stehe ich nach wie vor und ich war auch nicht der Einzige.


Kaum warst Du in Berlin, ging es ja gleich richtig zur Sache. Auftritte in Clubs, Videomixing und und und. Wie kams? Waren schon Kontakte vorhanden?

Es gang alles wirklich sehr schnell hier. Es waren nur einige wenige Kontakte da. Aber doch zu sehr interessanten Leuten, die wiederum sehr viele Leute kennen und so nahm das dann seinen Lauf. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Weilheim mir da unglaublich geholfen hat. Viele Leute haben sich einfach für die Szene in dieser Stadt interessiert. Schon lustig wenn man weiß wie Weilheim so ist.


Woher rühren eigentlich die Kontakte zum WMF in Berlin? Du bist ja fast wöchentlich dort vertreten.

Das stimmt nicht ganz. Bin eigentlich in letzter Zeit eher selten im WMF aufgetreten. War meist in anderen Städten beim Videomixen. Ins WMF bin ich über einen Kollegen reingerutscht. Der hat mich da mal mitgenommen und seit dem bin ich da.

(1) 2 >>> Weiter

Partyreviews

> Interviews / Specials

Buchvorstellungen


Zur Druckversion

(es öffnet sich ein neues Fenster)